Anna Sophie Schramm

Als staatlich anerkannte psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie bringe ich fundiertes Wissen, eine abgeschlossene Ausbildung in einem wissenschaftlich belegten Therapieverfahren und eine mehrjährige Berufserfahrung in der Diagnostik und Behandlung psychischer Erkrankungen mit.

Ich arbeite nach verhaltenstherapeutischem Verfahren und lege somit den Schwerpunkt auf eine langfristige Veränderung problematischer Denk- und Verhaltensweisen.

Durch regelmäßige schematherapeutische Fortbildungen beim Institut für Schematherapie in Frankfurt (IST-F) und beim Institut für Psychotherapie in Mainz (IPSTI Mainz) konnte ich umfangreiches Wissen in der schematherapeutischen Behandlung von Patienten aufbauen. Bei meiner mehrjährigen Tätigkeit auf der Psychotherapiestation der Universitätsmedizin Mainz hatte ich die Gelegenheit, innerhalb eines schematherapeutischen Stationskonzeptes zu arbeiten, dieses mitzugestalten und die Schematherapie in Einzel- sowie Gruppensetting praktisch anzuwenden. Zudem wird meine schematherapeutische Arbeit stets durch spezifische Supervisionen und Intervisionen begleitet und vertieft.

Ausbildung

Beruflicher Werdegang

2009-2010 Diplom-Psychologin an der Vitos Klinik Eichberg, Eltville, offene Station zur Behandlung stoffgebundener Abhängigkeitserkrankungen

2010-2012 Diplom-Psychologin im Klinikzentrum Lindenallee Bad Schwalbach (Klinik für Psychosomatische Rehabilitation )

2011-2015 Diplom-Psychologin an der Poliklinischen Institutsambulanz für Psychotherapie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

2012-2018 Psychologische Psychotherapeutin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz seit 2018 in eigener Praxis tätig